Anleitung für registrierte Stillberaterinnen

Inhaltsübersicht:


Zugangsdaten verloren?

Sie haben bereits einen Eintrag im Verzeichnis und finden Ihre Zugangsdaten nicht?

Wenn Sie die E-Mail-Adresse kennen, mit der Sie im Verzeichnis des Still-Lexikons registriert sind, dann brauchen Sie nur ein neues Passwort. Die meisten Stilberaterinnen haben sich mit der E-Mail-Adresse registriert, die sie in ihrem Eintrag angeben, das heißt, da könnten Sie bei Bedarf nachschauen. Ein neues Passwort können Sie anfordern. Gehen Sie dafür zur Seite zum Einloggen:

http://nt6.still-lexikon.de/wp-login.php

Klicken Sie auf „Passwort vergessen“.

Geben Sie dort dann Ihre E-Mail-Adresse (oder Ihren Benutzernamen) ein und Sie bekommen dann eine E-Mail  mit Anweisungen, wie Sie Ihr Passwort neu festlegen können (bitte schauen Sie auch in Ihrem Spam-Filter nach).

Sollte das nicht funktionieren oder kennen Sie Ihre E-Mail-Adresse nicht, mit der Sie registriert sind, dann melden Sie sich, Sie erhalten Ihre Zugangsdaten direkt per Mail zugeschickt.


Anmeldung klappt nicht?

Wenn Sie bei Ihren Anmeldeversuchen immer eine Fehlermeldung erhalten, dann stimmen Ihre Zugangsdaten nicht: Ihre E-Mail-Adresse / Ihr Benutzername und/oder Ihr Passwort. Wenn Sie bei Ihrer E-Mail-Adresse sicher sind, dann können Sie sich ein neues Passwort zuschicken lassen.

Sollte das nicht funktionieren oder kennen Sie Ihre E-Mail-Adresse nicht, mit der Sie registriert sind, dann melden Sie sich, Sie erhalten Ihre Zugangsdaten direkt per Mail zugeschickt.


So bearbeiten Sie Ihren Eintrag

Suchen Sie Ihren eigenen Eintrag, den Sie ändern möchten, mithilfe der Suchfunktion. Loggen Sie sich anschließend ein.

Einloggen können Sie sich oben rechts, sowohl auf dem PC/Laptop als auch auf dem Smartpone.

Wenn Sie bei Ihrem Eintrag sind, den Sie ändern möchten, klicken Sie auf das Stift-Symbol im blauen Feld unterhalb des Eintragstitels.

Dann öffnet sich das Formular, in dem Sie Ihre Angaben ändern können.


Bilder einfügen oder ändern

Die neue Version des Verzeichnisses braucht Bilder in einer viel größeren Auflösung als die frühere. Bilder in zu geringer Auflösung werden nun unscharf und verpixelt dargestellt. In beide Richtungen sollten Bilder mindestens 600 Pixel haben, besser 1200 Pixel oder mehr.

Außerdem braucht die neue Verzeichnis-Version andere Bildformate. Beim Coverbild ist nun ein breites Querformat erforderlich, beim Profilbild idealerweise ein quadratisches Format.

Insgesamt können Bilder an drei Orten angezeigt werden. Folgendes Video zeigt, wo Sie Bilder einbinden können.

Das Hochladen von Bildern ist in der neuen Verzeichnis-Version nicht ganz intuitiv. Wenn Sie damit nicht zurechtkommen, dann laden Sie Ihr(e) Bild(er) einfach über folgendes Formular hoch, wir passen es/sie für Sie an:

Das Coverbild

Jeder Eintrag braucht ein Coverbild, welches bei den Suchergebnissen zu sehen ist, jedoch nicht im Eintrag selbst. Es kann ein Foto der Stillberaterin oder ihrer Einrichtung sein, ein Logo, ein Foto, auf dem die Stillberaterin eine Familie berät, usw.

Ideal hierfür sind breite Bilder in Querformat. Der obere und der untere Teil des Bildes werden etwas abgeschnitten. Je breiter das Bild, umso weniger wird abgeschnitten. Damit Ihr Kopf nicht abgeschnitten wird, sollte grundsätzlich etwas Platz darüber und darunter liegen.

Wenn Sie hier ein Logo platzieren möchten, dann sollte das Logo nur die Hälfte des Bildes einnehmen, sonst wird es oben und unten abgeschnitten.

Laden Sie Bilder eigenständig hoch bzw. löschen Sie alte im Formular, wo Sie Ihren Eintrag selbst bearbeiten können. Dies können Sie im Menüpunkt „Medien verwalten“ erledigen:

Folgende Videoanleitung zeigt Schritt für Schritt, wie Sie Ihr Coverbild austauschen können:

Bilder unterhalb des Eintrags

Wenn Sie möchten, können Sie weitere Bilder hochladen. Diese erscheinen ganz unten in Ihrem Eintrag. Hier können Sie z.B. Ihr Zertifikat, Ihr Logo, Bilder Ihrer Praxis hochladen, oder wie Sie eine Familie beraten, oder auch das Coverbild ein zweites Mal, damit es auch innerhalb Ihres Eintrags erscheint.

Die Reihenfolge der Bilder ist wichtig. Das Bild, welches Sie zuerst hochladen, wird das Coverbild. Weitere Bilder erscheinen dann unterhalb des Eintrags. Wenn Sie mit der Reihenfolge unzufrieden sind, löschen Sie alle Bilder und laden sie in neuer Reihenfolge wieder hoch.

Wenn Sie sich mit Bildbearbeitung nicht auskennen, dann laden Sie die Bilder über folgendes Formular hoch so wie sie sind, wir passen sie an:

Das Profilbild

Das Profilbild wird oben im Eintrag direkt unter dem Titel gezeigt. Manche Stillberaterinnen platzieren an dieser Stelle ein Logo.

Das Profilbild sollte möglichst quadratisch sein, mindestens 250 x 250 Pixel groß, mit dem Kopf in der Mitte.

Um das Profilbild zu ändern, gehen Sie zu „Profil bearbeiten“.

Wenn Sie eingeloggt sind, gehen Sie mit der Maus über Ihren Benutzernamen oben rechts in der Ecke. Dann poppt eine Liste auf. Sie gehen zum 2. Punkt: „Profil bearbeiten“.

Scrollen Sie nach ganz unten. Dort können Sie Ihr Profilbild nun ändern.

Im Folgenden wird das Einbinden eines Profilbildes in einem Video gezeigt:

Wenn Ihnen das zu kompliziert ist, dann laden Sie Ihr Foto über folgendes Formular hoch so wie es ist, wir passen es an:


Eintrag löschen oder pausieren

Wenn Sie nicht mehr rezertifizieren oder Ihr Angebot nicht mehr stattfindet, lassen Sie Ihren Eintrag bitte zentral löschen. Sagen Sie bitte auch Bescheid, wenn Sie ein Angebot mittelfristig pausieren möchten. Der Eintrag kann von der Seitenadministration vorübergehend offline gestellt werden.

Bei kurzfristigen Pausen (Urlaub, Krankheiten, zu viele Anfragen) können Sie auch ein Notiz in Ihren Eintrag einfügen.


Wie Sie mehr aus Ihrem Eintrag herausholen

Gestalten Sie die Vorstellung Ihres Eintrags ausführlich, informativ und übersichtlich!

Damit Ihre Angebote über die Suche im Verzeichnis des Still-Lexikons und bei Google gut gefunden werden, lohnt es sich, die Vorstellung Ihres Eintrags sorgfältig zu gestalten.

Die Vorstellung ist das Kernstück Ihres Eintrags und steht weit oben.

Fassen Sie in den ersten beiden Zeilen Ihrer Vorstellung die Quintessenz Ihres Angebots prägnant zusammen: Worum geht es in diesem Eintrag, was bekommen die Mütter hier? In diesen ersten beiden Zeilen sollten alle wichtigen Stichwörter enthalten sein, mit denen Mütter nach Ihnen suchen könnten, u.a. die Wörter Stillberaterin und Stillberatung, ggf. der Standort / Ihr Einzugsgebiet und ggf. die Themengebiete oder die Form Ihrer Beratung (Hausbesuche, Praxis usw.), also die wichtigsten Besonderheiten Ihrer Stillberatung.

Anschließend können Sie die Mütter ansprechen: „Melden Sie sich bei allen Fragen und Unsicherheiten“, „Ich freue mich auf Ihren Anruf“, „Ich freue mich Sie beraten zu dürfen“ usw.

Anschließend können Sie Ihre Person, Ihre Qualifikationen und Motivation vorstellen und Ihre Angebote rund ums Stillen ausführlich, informativ und übersichtlich darstellen. Eine gewisse Wiederholung Ihrer Angebote, die weiter unten im Eintrag vorgestellt werden, ist erwünscht. Dies verbessert Ihre Auffindbarkeit.

Um die Übersichtlichkeit zu verbessern, nutzen Sie Absätze und Zwischenüberschriften. Sie können Buchstaben z.B. für Überschriften oder besondere Worte fett oder kursiv setzen und auch Listen nutzen, um Aufzählungen zu gestalten. Sie können auch Webseiten verlinken (mit dem Symbol für Büroklammer). Sie können schon hier auf die Webseite Ihrer Praxis oder Klinik verlinken, gerne auch auf Unterseiten für verschiedene Angebote oder Honorare. Sie können auch auf weitere Einträge im Still-Lexikon hier verlinken.

Passende Stichwörter für die Suchfunktion angeben

Mit welchen Begriffen könnten Mütter nach Ihnen suchen? Sie können alle Schlüsselbegriffe in der Stichwortliste angeben, wie Stillen, Stillberatung, Stillgruppe, Stillvorbereitung usw. Listen Sie auch alle Orte Ihres Einzugsgebiets auf. Diese Stichwortliste wird direkt unter der Vorstellung eingeblendet (alphabetisch).

Meta-Beschreibung einfügen

Die Einträge finden die Mütter nicht nur direkt über das Still-Lexikon, sondern auch über Google und weitere Suchmaschinen. Eine ansprechende Meta-Beschreibung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Mütter Ihre Angebote finden. Die Meta-Beschreibung kann nur durch die Seitenadministration vom Backend aus angepasst werden. Füllen Sie hierfür folgendes Formular aus:

Meta-Beschreibung hinzufügen oder ändern lassen

Eintrag aktuell halten und das Aktualisierungsdatum angeben

Das Aktualisierungsdatum „Eintrag aktualisiert am:“ zeigt den Müttern und Google an, wie aktuell ein Eintrag ist. Es lohnt sich, sich zumindest einmal im Jahr einzuloggen und das Aktualisierungsdatum und bei Bedarf auch veraltete Angaben anzupassen.

Videos oder Sprachaufnahmen in die Vorstellung integrieren

Sie können mithilfe Ihres Smartphones oder Laptops ein kleines Video oder eine Memo aufnehmen (20 Sekunden bis wenige Minuten) und sich, Ihre Angebote und Ihre Einrichtung vorstellen. Sie brauchen kein Youtube- oder Vimeo-Konto. Aber auch Youtube-Videos lassen sich einbinden, falls das der Wunsch sein sollte. >>Hier geht es mit den Video- und Sprachaufnahmen weiter.

Individualisierte online Anmelde-, Anamnese- und Feedbackformulare in Ihren Eintrag integrieren

Falls Sie möchten, kann in Ihrem Eintrag auch ein ausführliches Anmeldeformular mit zusätzlichen Angaben eingebaut werden. So kann die offizielle Anmeldung zu einer Einzelberatung, Ihrer Stillgruppe oder Ihrem Stillvorbereitungskurs über Ihren Eintrag im Still-Lexikon stattfinden.

Auch ausführliche Datenschutz-konforme Online-Anamneseformulare sind möglich – inklusive von Datenschutz-konformer Übermittlung von sensiblen medizinischen Daten wie Gewichtsdaten, Vorgeschichte, Fotos oder Videos.

Ein Beispiel für solche Anamneseformulare finden Sie hier: http://nt6.still-lexikon.de/formulare/musterberaterin/musterberaterin-anamnese/

Außerdem können auch Feedbackformulare eingebaut werden. Dann wissen Sie, was Ihre Beratung den Müttern gebracht hat und ob Sie gerne weiterempfohlen werden. Die Formulare können bei Bedarf auch versteckt werden, sodass nur ausgewählte Mütter den Link bzw. den QR-Code erhalten.

Melden Sie sich einfach, wenn Sie Interesse haben.

Vielleicht arbeiten Sie schon mit eigenen Online-Formularen, z.B. mit Office Forms von Microsoft. Dann können Sie ganz einfach den Link zum Formular in Ihre Vorstellung einfügen.

Bieten Sie auch Stillvorbereitungskurse an?

Erwähnen Sie Ihren Stillvorbereitungskurs unbedingt auch bei den Suchbegriffen, im Vorstellungstext oder bei Ihren Angeboten. Nur dann wird er „suchbar“ sein, d.h. über das Suchfeld des Verzeichnisses und über Google zu finden sein. Zwar lässt sich der Punkt „Stillvorbereitungskurse“ in der Rubrik „Beratungswege“ anklicken, aber dies wird von der Suchfunktion leider nicht erkannt.

Sie können in Ihrem Eintrag den Kurs beschreiben und bei Bedarf auf Ihre Hauptwebseite verlinken, wo der Kurs beschrieben wird. Nennen Sie Termine im Verzeichnis des Still-Lexikons nur, wenn Sie keine andere Webseite haben, wo die Termine angegeben sind. Wenn Sie Termine im Still-Lexikon angeben, kümmern Sie sich bitte sorgfältig um deren Aktuellhaltung. In der Praxis bewährt es sich, Termine nur auf einer Webseite zu listen und aktuell zu halten und die anderen Seiten dorthin zu verlinken. Sonst kommt frau wahrscheinlich durcheinander.

Mehrere Angebote unter identischer Adresse möglichst vermeiden

Häufig werden unter einer Adresse verschiedene Leistungen angeboten: Stillberatung & Stillgruppe oder Babyfreundliche Klinik & Stillgruppe & Stillambulanz. In der alten Verzeichnis-Version war dies kein Problem, die meisten Mütter gaben die Postleitzahl ihres Wohnortes an und fanden alle Angebote in der Liste. In der neuen Verzeichnis-Version jedoch suchen die Mütter überwiegend auf der Karte. Werden mehrere Angebote mit derselben Adresse gelistet, verdecken sie sich auf der Karte leider gegenseitig, die Suche wird deutlich erschwert. Es gibt keine perfekte Lösung, man muss ein bisschen tricksen. Was Sie tun können:

  1. Falls möglich, vergeben Sie jedem Ihrer Angebote eine eigene Adresse. Dann werden alle Angebote auf der Karte gut sichtbar und anklickbar. Und was, wenn sie in der Realität dieselbe Adresse haben?
    • Vielleicht kann für die Stillgruppe oder die Stillambulanz in der Adresszeile – die für die Platzierung des Pins auf der Karte ausschlaggebend ist – die Adresse des Nebeneingangs angegeben werden oder eines anderen Gebäudes auf dem Gelände oder eine benachbarte Hausnummer. In der Beschreibung können Sie dann die korrekte Adresse mit Wegbeschreibung angeben.
    • Bei Angeboten ohne exakte physische Adresse (bei Hausbesuchen,  bei Telefon-, E-Mail- und Online-Beratung) kann z.B. nur eine Postleitzahl ohne Straße und Hausnummer angegeben werden, die darf auch im benachbarten Postleitzahlengebiet liegen.
  2. Bündeln Sie alle Angebote in einem Eintrag. Falls Vorschlag 1 keinen Sinn ergibt, können Sie alle Angebote in einem Eintrag bündeln. Im Eintrag für das Hauptangebot würden Sie dann die Nebenangebote im Titel mit aufführen und in der Vorstellung ebenfalls ausführlich darstellen. Zum Beispiel: „Babyfreundliche Klinik XY mit Stillgruppe und Stillambulanz“ oder „Stillberaterin XY mit Stillgruppe“. Der Nachteil dieser Vorgehensweise ist, dass der Eintrag einer Kategorie zugeordnet werden muss (z.B. Babyfreundliche Klinik, Stillgruppe, Stillambulanz, Stillberaterin) und nicht gefunden wird, wenn die Mütter über die eingebaute Suchfunktion nach einer der anderen Kategorien suchen. Auf der Karte jedoch werden die Angebote eher gefunden. Wenn Sie alle Angebote ausführlich vorstellen und gut beschreiben, werden sie auch über eine Google-Suche am besten gefunden.

So wird am besten sichergestellt, dass alle Angebote gefunden werden können. Zögern Sie nicht, sich bei Rückfragen zu melden.

Urlaub, Fortbildungen, Krankheit, zu viele Anfragen?

Loggen Sie sich ein und platzieren Sie eine Nachricht in Ihrer Vorstellung über Ihre Abwesenheit bzw. ab wann Sie wieder für Stillberatungen zur Verfügung stehen. Um die Nachricht hervorzuheben, können Sie z.B. fette Buchstaben oder eine Überschrift wählen.

Denken Sie daran, die Nachricht wieder zu enfernen, wenn Sie wieder zur Verfügung stehen. Das wird gerne vergessen. Vielleicht machen Sie sich eine Notiz in Ihren Kalender.

Sie können Ihren Eintrag auch pausieren lassen. Melden Sie sich einfach!


Empfehlen Sie Ihren Stillberaterinnen-Kolleginnen das Verzeichnis des Still-Lexikons weiter!

Mithilfe des Verzeichnisses im Still-Lexikon finden hilfesuchende Mütter auf einen Schlag qualifizierte Unterstützungsangebote aller Organisationen. Es wäre schön, wenn das Verzeichnis möglichst flächendeckend wäre. Das Verzeichnis des Still-Lexikons bietet Stillberaterinnen und Einrichtungen in der Stillförderung eine einfache und niederschwellige Möglichkeit, sich im Internet ansprechend zu präsentieren. Für viele Stillberaterinnen reicht diese Internetpräsenz vollkommen aus und ist viel günstiger als eine eigene Webseite. Für Stillberaterinnen, die bereits eine eigene Webseite haben, bietet eine Listung ein besseres Google-Ranking durch den Backlink aus dem Still-Lexikon, eine höhere Reputation und mehr Bekanntheit.

Eine Besonderheit des Still-Lexikons ist, dass dort alle qualifizierten Stillberatungs- und Unterstützungsangebote gelistet werden können, und zwar organisationsübergreifend. Um den Müttern über die Qualifikation eine Orientierung zu bieten, steht in jedem Eintrag ein kurzer Standard-Text über die jeweilige Qualifikation, entsprechend den Vereinbarungen mit den Ausbildungsinstituten und Stillorganisationen. Ausführliche Informationen zu den bedeutendsten Qualifikationen finden die Mütter außerdem in der Interviewreihe „Who is who in der Stillförderung“.